Zucht       

        

        Als "Organ" des Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. gehört es auch zu den Aufgaben unseres Vereins, sich um die Belange der im PSK gezüchteten Rassen und die zur OG gehörenden Züchter zu kümmern.

In den vegangenen Jahrzehnten konnte die Ortsgruppe Freiburg / Staufen und Umgebung mit zahlreichen erfolgreichen Züchtern, vor allem bei den Riesenschnauzern, aufwarten. Leider ist der deutschlandweite und rasseübergreifende "Schwund" von Rassehundezüchtern und der Rückgang der Welpenzahlen auch in unserer Ortsgruppe spürbar (siehe "Unsere Züchter").

Einige unserer Mitglieder nehmen mit ihren Pinschern und Schnauzern immer wieder erfolgreich an nationalen und internationalen Rassehundeausstellungen teil und konnten in der Vergangenheit schon zahlreiche Titel und Auszeichnungen erringen.

Die Ortsgruppe selbst führt hin und wieder Spezialzuchtschauen (Ortsgruppenschauen oder Klubsiegerausstellungen) durch.

Im Jahr 2012 wurde erstmals eine Zuchtzulassung nach der 2011 neu in Kraft getretenen Zuchtordnung durchgeführt.


 


 

    

 

                                        Unser 1.Vorstand Wolfgang Blockus mit Paula